Hinweise zum Schuljahr 2020-2021



Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


höflich möchten wir daran erinnern, dass nach den Herbstferien bei der Klassenleitung wieder die Unbedenklichkeitserklärung abzugeben ist. Die entsprechenden Formulare werden durch die Klassenleitungen an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben oder sind hier hinterlegt.

Ebenfalls möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Schülerinnen und Schüler in der kälteren Jahreszeit ausreichend bekleidet zur Schule kommen, da in den Klassenzimmern regelmäßig gelüftet werden muss.

Damit wir den Schulbetrieb nicht einschränken müssen, bitten wir um aufmerksame Beachtung der Hygiene-Vorgaben (Stand 19.10.20). 

=> hier

Bitte beachten, dass ab dem 19.10.20 durchgängig (auch im Klassenzimmer) permanent ein Mundschutz getragen werden muss.


- Wann und bei welchen Symptomen kann/darf ich mein Kind in die Schule schicken ? (Bitte bis einschl. Seite 3 lesen!) --> hier

- Vorgehen und Maßnahmen des Gesundheitsamtes bei Auftreten von Corona-Fällen in Schulen und Kindertageseinrichtungen--> hier

- Maßnahmen zum Infektionsschutz im öffentlichen Personennahverkehr / Verhalten im Bus --> hier


Informationen aus dem Kultusministerium:

- Hinweise zum Sportunterricht --> hier

- Hinweise zum Musikunterricht --> hier

- Prüfungen im Schuljahr 20/21 -->hier

- Hinweise zu den Prüfungen an der MDRS --> hier


 

Informationen zu einer eventuellen HOMESCHOOLING Situation

Dank der Dietmar-Hopp Foundation sind Schreib-, Audio- und Videochats in jeder Klasse und jedem Fach möglich. Dafür stellt uns die Hopp Foundation das Videokonferenztool Jitsi auf deren Servern bereit. Jede Klasse hat ihren eigenen digitalen Klassenraum zur Verfügung.

Eine Teilnahme via Smartphone und Tablet problemlos über die kostenlose App "digitales Klassenzimmer" möglich.

  • Verhaltensregeln für den Videochat: --> hier
  • Lösungen für eventuell auftretende Probleme: --> hier


Nächste Termine:

- 25.10. - 01.11.20 Herbstferien
- 04.11.20 Elternabend (Stufe 5-7)

Allgemeine Information:

Bei Problemen mit Moodle wenden Sie sich bitte an die Administratoren (nicht an das Sekretariat).

An alle Nutzer/innen:  Ändern Sie bitte die von der Schule generierte E-Mail in eine eigene Mail-Adresse ab. Nur dann ist die "Anmeldename oder Kennwort vergessen?" Funktion möglich.